Spiegelbild mit FORMAT

Welcher Spiegel /-schrank der Beste für Ihr Bad ist.

Eines der wichtigsten Accessoires im Badezimmer ist sicherlich der Spiegel. Egal ob beim Rasieren, Schminken oder Frisieren – er ist und bleibt unverzichtbar.

Doch soll es der klassische Spiegel sein, ein Spiegel mit LED-Beleuchtung, ein Spiegelschrank, oder etwas Besonderes wie zum Beispiel eine Variante mit Anti-Beschlag Heizfolie oder Bluetooth-Lautsprecher?

Vorteile eines Spiegelschranks.
Entscheidend für Ihre Wahl ist auch die Größe Ihres Badezimmers. Bei geringer Raumgröße ist jede Möglichkeit willkommen, die zusätzlichen Stauraum bietet. Spiegelschränke sorgen hier für Ordnung und Struktur im Badezimmer. Zahnbürsten, Zahnputzbecher, Gesichtspflege oder Haarstyling-Produkte müssen nicht am Waschtischrand platziert werden, sondern können elegant hinter der Spiegeltür verstaut werden und sind jederzeit griffbereit. In der Höhe stufenlos einstellbare Einlegeböden bieten hier ausreichend Ablagemöglichkeiten und der direkte Anschluss für Rasierer, Föhn und Glätteisen ist über zusätzlich integrierte Steckdosen möglich. Besonders praktisch: die Modelle mit beidseitig verspiegelten Türen. So können Sie sich im Spiegel betrachten und zugleich auf die im Schrank befindlichen Utensilien zugreifen. 

Die passende Spiegelschrank-Variante für Ihr Badezimmer können Sie aus einem großen Sortiment in verschiedensten Standardgrößen auswählen. Und für besondere Raumsituationen sind viele Modelle auf Wunsch auch in Sondermaßen erhältlich.

Der richtige Spiegelschrank für Ihr Badezimmer.
Doch wie den richtigen Spiegelschrank auswählen? Hier gilt: die Breite Ihres Spiegelschranks sollte etwa der Ihres Waschtisches entsprechen und der Abstand Schrankunterkante zum Fußboden 1,20 m betragen. 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Beleuchtung. Neben den klassischen Varianten mit Leuchte oberhalb des Spiegels schaffen Spiegelschränke mit optionaler indirekter Waschplatzbeleuchtung, Dimmerfunktion oder Lichttemperatursteuerung eine Atmosphäre zum Wohlfühlen in Ihrem Bad. LED-Lampen sind nicht nur robust und langlebig, sondern gewährleisten dabei einen sehr geringen Energieverbrauch mit Effizienzklasse A oder höher.

Spiegel schaffen Räume.
Spiegel lassen Räume größer erscheinen, was insbesondere kleineren Bädern, in denen es oftmals an Helligkeit fehlt, zugutekommt. Das vorhandene Tageslicht wird reflektiert, die Spiegelungen bieten dem Auge zusätzliche Reize und verleihen dem Raum optisch mehr Tiefe.

Wenn Sie optisch mehr Natur in Ihr Badezimmer bringen wollen, aber nicht ausreichend Platz für einen richtigen Urban Dschungel vorhanden ist, können Sie ein wenig tricksen. Platzieren Sie einfach ein paar Pflanzen gegenüber Ihres Spiegels/Spiegelschranks und schon wirkt Ihr Badezimmer lebendiger.

Komfortable Spiegellösungen.
Wenn Sie nicht auf weiteren Stauraum, den ein Spiegelschrank bietet angewiesen sind, ist ein Spiegel mit integrierter LED-Beleuchtung die richtige Wahl. Zusätzliche Erweiterungen machen diese Spiegel zu Alltagshelfern, die Sie begeistern werden. So sorgt eine Anti-Beschlag Heizfolie für klare Sicht auch bei hoher Luftfeuchtigkeit. Und dank der im Profil eingebauten Bluetooth-Lautsprecher verwandeln Sie das Bad mit Ihrer Lieblingsmusik in eine Wohlfühloase.

Barrierefreie Spiegel.
Als besonders praktische Lösung, insbesondere für barrierefreie Bäder bietet sich ein Kippspiegel an. Die Neigung des Spiegels lässt sich flexibel einstellen und gewährleistet so eine Einsicht aus der Steh- wie aus der Sitzposition. Auch für Kinder ist ein Kippspiegel ideal im Familienbad.

Den oben gezeigten Kippspiegel finden Sie hier.

Für den Feinschliff.
Unverzichtbar für Hygiene und das Schminken ist auch der Kosmetikspiegel. Die Spiegel weisen eine geringe Wölbung nach innen auf und vergrößern so das Spiegelbild. Mit praktischen Zusatzfeatures wie sensorgesteuerter Helligkeitsregelung ausgestattet verleihen sie Ihrem Styling den letzten Schliff.

Hochwertige FORMAT Kosmetikspiegel finden Sie hier.

Checkliste für die Wahl des richtigen Spiegels/Spiegelschranks.
• Wie viel Stauraum wird benötigt?
• Wie breit ist der vorhandene Waschtisch?
• Wird über die vorhandene Raumbeleuchtung hinaus zusätzliche Beleuchtung benötigt und falls ja, wie viel ist gewünscht?
• Sind generell neue Badmöbel angedacht, sodass der Spiegel optimal abgestimmt werden kann?

Bei der Planung Ihres Badezimmers ist also auch die Auswahl und Platzierung von Spiegelflächen ein wichtiger Faktor. Das FORMAT-Sortiment bietet die verschiedensten Spiegel-Lösungen auch für Ihr Badezimmer. Fragen Sie Ihren FORMAT Fachhändler!

Besuchen Sie die Ausstellung Ihres FORMAT Fachhändlers vor Ort und lassen Sie sich professionell beraten.
Ihr FORMAT Fachhändler in der Nähe.